Gedanken zum Unterricht I

Jedes Kind kann ein Streichinstrument erlernen

Es ist doch jedes Kind begabt! Talent haben alle. Es muss lediglich entfaltet werden. Das heißt nicht, dass die Welt voller Wunderkinder ist. Aber sie ist voller wunderbarer Kinder – wie wunderbar ein Kind wird, liegt auch an den Eltern, den Erziehenden, der Umwelt.

Umwelt

Wenn wir ein Kind die Sprache der Musik lernen lassen – muss dann nicht die Umwelt ebenso musikgetränkt sein wie sie sprachgetränkt war, als das Kind seine Muttersprache gelernt hat?

Musik hören

Deshalb muss der Klang des Streichinstrumentes gegenwärtig sein: durch CDs, durch Radiosendungen, am besten natürlich live. Z.B. bei Konzertbesuchen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s